Opel Standort Eisenach, Adam Produktion

Das Opel-Werk Eisenach. - Bild: Opel

Auf der Grundlage von Rentabilitätsvorgaben des französischen Konzerns könnte die Zahl der europaweit Beschäftigten im Jahr 2023 auf 24.800 sinken, schreibt der Direktor des CAR-Instituts der Universität Duisburg-Essen in einer Analyse. Das wären gut 12.400 Menschen weniger als bei der Übernahme durch PSA im August 2017 und auch über 5.600 weniger als am Jahresende 2018.

In den deutschen Werken sind die Beschäftigten bis zum 30. Juni 2023 vor betriebsbedingten Entlassungen geschützt. Opel hat bislang in mehreren Wellen die Beschäftigten mit Abfindungen und Vorruhestandsregelungen zum Verlassen des Unternehmen bewegt. Derzeit steht ein Teilverkauf des Rüsselsheimer Entwicklungszentrums an den Dienstleister Segula an, der Ende August vollzogen werden soll.

Dudenhöffer gründet seine Berechnungen auf Vorgaben zur Rentabilität, gemessen am Verhältnis der Lohnkosten zum Umsatz. Hier liegt Opel mit seiner britischen Schwester Vauxhall immer noch deutlich schlechter als die übrigen PSA-Marken wie Peugeot und Citroën. Größere Steigerungen der Erlöse hält Dudenhöffer im schwierigen europäischen Markt der nächsten Jahre für unwahrscheinlich, so dass die Lohnkosten bei Opel durch Personalabbau besonders im teuren Deutschland deutlich gesenkt werden müssten. Die Marke verliere dabei immer mehr ihre Eigenständigkeit.

  • Opel Standort Ellesmere Port, England

    Der Autobauer Opel verfügt über zehn Werke innerhalb Europas. Wieviele Autos das Unternehmen im Jahr 2017 in den verschiedenen Ländern produziert hat, hat sich das Statistik-Portal Statista genauer angeschaut. Den Opel-Standort in der englischen Industriestadt Ellesmere Port stellen wir Ihnen als erstes vor. Auf einer Fläche von 1.209.366 Quadratmetern werden hier von 1.870 Mitarbeitern der Astra Fünftürer und der Astra Sports Tourer gebaut. Gemeinsam mit dem zweiten englischen Standort... - Bild: Opel

  • Opel Standort Luton, England

    ...in der Stadt Luton, wurden in Großbritannien im vergangenen Jahr ingesamt 151.799 Opel-Fahrzeuge produziert. Dieses Werk hat eine Fläche von 387.000 Quadratmetern und 1.340 Mitarbeiter. Hergestellt wird hier der Opel Vivaro, ein Kastenwagen. - Bild: Opel

  • Opel Standort Gliwice, Polen

    Auch in Polen hat Opel einen Sitz, in der Stadt Gliwice. Auf 731.343 Quadratmetern arbeiten hier 2.890 Mitarbeiter an den Modellen Astra und Cascada. In Polen liefen im Jahr 2017... - Bild: Opel

  • Opel Standort Gliwice, Polen

    ...insgesamt 165.241 Opel-Fahrzeuge vom Band. Auf dem Bild sehen Sie erneut das Werk in Gliwice, doch es gibt noch einen zweiten polnischen Standort. In Tychy werden von 480 Angestellten auf 350.000 Quadratmetern verschiedene Motoren hergestellt. - Bild: Opel

  • Opel Standort Rüsselsheim

    Der Stammsitz des Autobauers, das Opel-Werk in Rüsselsheim. Hier sind 14.180 Menschen beschäftigt und das Gelände erstreckt sich über eine Fläche von 1.154.750 Quadratmetern. Produziert werden hier neben den Modellen Insignia und Zafira auch Getriebe, Achsen und Komponenten. Neben diesem Standort hat sich Opel innerhalb Deutschlands auch noch in Kaiserslautern, sowie in... - Bild: Opel

  • Opel Standort Eisenach

    ...Eisenach niedergelassen. Dort kann das Unternehmen auf 1.850 Mitarbeiter zählen. 713.000 Quadratmeter ist dieser Standort groß und bietet damit genug Platz, um den Opel Corsa sowie den Opel Adam herzustellen. Insgesamt wurden in Deutschland im letzten Jahr 242.098 Fahrzeuge produziert. Doch nochmal über 100.000 mehr Autos hat Opel in... - Bild: Opel

  • Opel Standort Zaragoza, Spanien

    ...Spanien produziert! Am Standort Figueruelas liefen 2017 nämlich 382.238 Fahrzeuge vom Band. Mit seiner Fläche von 3.101.891 Quadratmetern ist das Werk zwar mit Abstand die größte Produktionsstätte, hat aber im Vergleich zum Werk in Rüsselsheim gar nicht mal so viele Mitarbeiter. 5.120 Angestellte arbeiten hier an den Modellen Corsa, Meriva und Mokka. - Bild: Opel

"Eigenständigkeit von Opel ist Historie"

Dudenhöffer betont in seiner Analyse: "Die Eigenständigkeit von Opel-Vauxhall ist Historie. Vorteil für PSA - man kann bei Opel durchregieren ohne dass die Öffentlichkeit präzise Informationen hat." Denn ein Teil der PSA-Strategie "Push tp pass" laufe darauf hinaus, Opel Vauxhall immer stärker in den PSA-Konzern einzuordnen. 

Ein Zeichen dafür sei die geänderte Rechnungslegung des PSA-Konzerns. In der Brichterstattung will das Unternehmen nicht mehr zwischen den Geschäftseinheiten Peugeot-Citroën-DS und Opel-Vauxhall unterscheiden. "Es gibt nur noch eine verschmolzene Autoberichterstattung", so Dudenhöffer.

Dies stehe im krassen Gegensatz zur Vorgehensweise des Volkswagen-Konzerns. Dort berichtet jede einzelne Marke über ihr Geschäft, dort hält man die eigenen Geschäftseinheiten klar nach außen getrennt. "Bei PSA wird alles in einer verwaschenen Berichtsgröße zusammengefasst", erklärt Dudenhöffer. 

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Warum der PSA-Sparplan Volkswagen unter Druck setzt

Den Sanierungsplan von PSA-Boss Carlos Tavares schätzt Dudenhöffer als äußerst herausfordernd und aggressiv ein. "Über die zentrale Steuerungsgröße 'wage to revenue' wird der Personalabbau berechnet. Nach unserer eher konservativen Simulation fallen dabei bei Opel-Vauxhall mittelfristig mehr als 12.000 Arbeitsplätze weg", so der Auto-Professor. 

Doch: Ein höheres jährliches Umsatzwachstum von mehr als 3 Prozent würde zwar erlauben mehr Beschäftigte zu halten. In dem eng umkämpften europäischen Automarkt ist dies laut Dudenhöffer in den nächsten Jahren aber nicht möglich. 

"Selbstverständlich können die VW und die anderen Autobauer das aggressive 'wages to revenue'-Programm von Tavares nicht ignorieren", so der Brancheninsider. Tavares erhöhe damit den Wettbewerbsdruck und den Druck auf Arbeitsplätze bei anderen Autobauern und Zulieferern in Deutschland. "Für die Arbeitnehmer in Deutschland könnte PSA-Chef Tavares damit zur Schreckensfigur werden." 

Die 10 besten Zitate aus der Wirtschaft 2018

"Wir glauben, dass die Leute auch in Zukunft nicht nackt herumlaufen": Mit diesen skurrilen Zitaten brachten Wirtschaftsbosse die Welt im Jahr 2018 zum Schmunzeln...

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