Fanuc-Gründer Dr. Seiuemon Inaba, der mit 95 Jahren gestorben ist.

Fanuc-Gründer Dr. Seiuemon Inaba ist mit 95 Jahren gestorben. - (Bild: Fanuc)

Ein Pionier der modernen Steuerungstechnologie ist tot: Dr. Seiuemon Inaba, Ehrenpräsident von Fanuc, der 1956 als 31-jähriger Ingenieur die erste NC-Steuerung in der japanischen Industrie entwickelte, verstarb am 2. Oktober im Alter von 95 Jahren. Dr. Seiuemon Inaba, der den Automatisierungsspezialisten Fanuc gründete und zum weltweit führenden Hersteller von CNC-Steuerungen und Industrierobotern ausbaute, schrieb mit zahlreichen seiner Entwicklungen Industriegeschichte.

Nach seinem Ingenieursstudium an der Universität Tokio hatte Inaba 1946 seine Karriere beim japanischen Technologiekonzern Fujitsu (damals Fuji Tsushinki Manufacturing) begonnen. Als Manager der Steuerungs-Sparte des Konzerns entwickelte er die erste numerische Steuerung (NC) in der japanischen Industrie. Seine Steuerungen, die in den 1960er Jahren in großem Stil zur Automatisierung von Werkzeugmaschinen eingesetzt wurden, trugen zum Wirtschaftsaufschwung Japans ebenso bei wie zur Akzeptanz automatisierter Fertigung weltweit.

Er trieb Fanucs internationale Expansion voran

1972 wurde aus der von Inaba geleiteten Unternehmenssparte die eigenständige Firma Fujitsu Fanuc. Im selben Jahr entwickelte der Ingenieur die erste moderne CNC-Steuerung. Heute hält Fanuc in dem Bereich einen Weltmarktanteil von mehr als 50 Prozent.

Ein weiterer großer Erfolg war die Entwicklung der ersten Fanuc-Industrieroboter 1974, die Inaba unter anderem zur Automatisierung der eigenen Produktion einsetzte. Später ergänzte der Fanuc-Gründer die Produktpalette um Laser und Produktionsmaschinen wie kompakte CNC-Bearbeitungszentren, vollelektrische Spritzgussmaschinen und Drahterodiermaschinen.

Von 1975 bis 1995 leitete Inaba als President die Geschicke des Unternehmens und trieb Fanucs internationale Expansion voran. 2005 zog er sich auch aus dem Aufsichtsrat des Unternehmens zurück. In seinen verschiedenen Funktionen beharrte der Unternehmensgründer stets darauf, dass alle Fanuc-Produkte auf der Kerntechnologie der CNC basieren sollten. Er prägte auch den Begriff „Weniger Teile“. Dabei war es sein Ziel, durch ein effizientes Produktdesign unter Nutzung möglichst weniger Einzelteile eine hohe Zuverlässigkeit der Produkte zu erreichen. Für seine bahnbrechenden Entwicklungen wurde Inaba mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Quelle: Fanuc

Sie möchten gerne weiterlesen?