GmbH-Geschäftsführer in der Industrie verdienen nicht schlecht. Sehen Sie, in welchen Branchen der CEO den dicksten Gehaltsscheck erhält.

GmbH-Geschäftsführer in der Industrie verdienen nicht schlecht. Sehen Sie, in welchen Branchen der CEO den dicksten Gehaltsscheck erhält. (Bild: peopleimages.com - stock.adobe.com)

Geschäftsführer von GmbHs in der Industrie sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenslandschaft. Sie tragen die Verantwortung für die strategische Ausrichtung, die Finanzen und die Mitarbeiter des Unternehmens. Doch wie viel verdienen diese Führungskräfte? Und gibt es Unterschiede zwischen den Gehältern von Geschäftsführern in verschiedenen Branchen?

Eine Studie ist genau diesen Fragen nachgegangen und kommt zu interessanten Ergebnissen. Das Jahresgehalt variiert demnach von durchschnittlich rund 160.000 Euro bis 260.000 Euro. In der Regel setzt es sich aus einem Fixgehalt und Tantiemen zusammen.

Gehaltsvergleich: Jahresfestgehalt und Tantieme von GmbH-Geschäftsführern in der Industrie

Zusammenfassend gesagt, erhalten Geschäftsführer in GmbHs bei voll ausgezahltem Bonus ein Jahresgehalt von durchschnittlich:

  • 258.571 Euro in Chemie/Pharma: 200.837 Euro Fixgehalt + 57.734 Euro Tantieme
  • 222.718 Euro im Fahrzeugbau: 174.492 Euro Fixgehalt + 48.227 Euro Tantieme
  • 202.106 Euro im Bereich Metall/Werkzeuge: 161.106 Euro Fixgehalt + 41.000 Euro Tantieme
  • 208.526 Euro im Maschinen- und Anlagenbau: 157.547 Euro Fixgehalt + 50.979 Euro Tantieme
  • 148.422 Euro im Bereich Kunststoff/Leder/Textil: 148.422 Euro Fixgehalt + 41.294 Euro Tantieme
  • 187.449 Euro in der Elektro/Elektronik-Branche: 144.326 Euro Fixgehalt + 43.123 Euro Tantieme
  • 169.912 Euro in der Energiewirtschaft: 141.336 Euro Fixgehalt + 28.576 Euro Tantieme
  • 158.289 Euro in anderen Industriezweigen: 120.000 Fixgehalt + 38.289 Euro Tantieme

Dabei handelt es sich um Durchschnittswerte, von denen einzelne Verträge deutlich abweichen können. Neben der Branche gibt es viele weitere Faktoren, die Einfluss auf das Gehalt eines Geschäftsführers oder einer Geschäftsführerin haben: So hängt der Verdienst des Führungspersonals in der Industrie unter anderem auch von der Wirtschaftslage ab, von der Größe des Unternehmens, der Unternehmensform, der Region, individuellen Qualifikationen und Berufserfahrung.

In einigen Fällen kann auch eine Verdienstdiskriminierung der Grund für Lohnunterschiede sein. Die bereinigte Gender-Pay-Gap liegt laut statistischem Bundesamt bei etwa sieben Prozent (Stand: 2023). Dieser Wert ist nicht unumstritten, weil gewissen Faktoren, zum Beispiel Erwerbsunterbrechungen aufgrund von Schwangerschaft, Geburt und Angehörigen-Pflege, in die Analyse nicht einbezogen werden. Wäre dies der Fall, würde der Wert einerseits niedriger ausfallen. Es stellt sich andererseits die Frage, in welchem Maß diese Fehlzeiten zu Ungunsten einer Person ausgelegt werden sollten: Gerade die Elternschaft kann erheblich zur persönlichen Entwicklung beitragen.

Stefan Weinzierl, Chefredakteur bei mi-connect / verlag moderne industrie gmbh
(Bild: mi-connect)

Der Autor Stefan Weinzierl ist Chefredakteur bei mi-connect und hat sich auf Aerospace, Rüstung und Spezialmaschinen sowie alles Neue in der Industrie spezialisiert. Ursprünglich hatte er den Rat seines Opas befolgt und "was gscheids" gelernt, doch sein Talent, Storys spannend, hintergründig und verständlich zu erzählen, trieb ihn in den Journalismus. Stefan hat den Journalismus von der Pike auf gelernt: Praktikum, Volontariat, Redakteur, Chef vom Dienst und schließlich Chefredaktion im besten Fachverlag der Welt. Privat findet man ihn eher im Wald mit einem Bogen in der Hand oder am Grill – dann aber mit einem Steak.

 

Quellen: BBE media; Deutscher Steuerberaterverband via Statista auf Basis von Daten von ca. 2.500 Manager:innen, darunter auch viele geschäftsführende Gesellschafter:innen, Stand November 2022
Veröffentlicht durch Handelsblatt

Sie möchten gerne weiterlesen?