Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group, vor einem Mercedes-Maybach EQS SUV. Der Schwede will das Unternehmen wieder voll auf Oberklasse trimmen.

Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group, vor einem Mercedes-Maybach EQS SUV. Der Schwede will das Unternehmen wieder voll auf Oberklasse trimmen. (Bild: Mercedes-Benz Group)

Der 2024 auslaufende Vertrag von Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius wird einem Insider zufolge verlängert. Eine Überraschung sei in dieser Frage nicht zu erwarten, zitiert ihn die Nachrichtenagentur Reuters. Zuerst hatte das "Handelsblatt" unter Berufung auf Aufsichtsratskreise berichtet, der Schwede stehe vor einer weiteren fünfjährigen Amtszeit bis 2029.

Der 54-jährige Källenius führt den DAX-Konzern seit Ende Mai 2019. Er trimmt Mercedes noch stärker auf Luxus, um die in den vergangenen Jahren gestiegene Rendite dauerhaft zweistellig zu halten. Dazu verschiebt der Autobauer den Schwerpunkt seines Portfolios auf profitablere Oberklasse- und Luxusmodelle und dünnt das Angebot an Kompaktwagen aus. Den Wettbewerb mit den deutschen Konkurrenten Audi und BMW um die höchsten Stückzahlen hat der Konzernchef aufgegeben.

Mercedes-Benz-Chef Källenius vor zweiter Amtszeit: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Mercedes-Benz steht vor dem Trimm auf Oberklasse. Das eröffnet Perspektiven. Doch Ola Källenuis steht mit seinem Unternehmen auch vor Herausforderungen:

Zukunft der Elektromobilität

Der Übergang zur Elektromobilität ist eine der größten Herausforderungen und gleichzeitig eine Chance für Mercedes-Benz. Bis 2022 will das Unternehmen in jedem Segment mindestens ein Elektroauto anbieten.

Digitale Infrastruktur stärken

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Technologie ist es für Mercedes-Benz entscheidend, in der digitalen Landschaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Stärkung der digitalen Infrastruktur ist daher ein weiterer Schwerpunkt von Källenius in seiner zweiten Amtszeit.

Supply Chain Management

Die aktuelle globale Situation hat das Supply Chain Management von Mercedes-Benz stark beeinflusst. Ein effizientes und nachhaltiges Management ist ein wichtiger Schritt, um die Stabilität des Unternehmens zu sichern.

Wirtschaftlichkeit und Profitabilität

Kosteneffizienz und Profitabilität sind entscheidende Faktoren für das zukünftige Wachstum von Mercedes-Benz. Källenius plant, diese durch eine Kombination aus Skaleneffekten, Synergien und technologischer Innovation zu verbessern.

Konzentration auf Kerngeschäftsfelder

Die Konzentration auf Kerngeschäftsfelder und die Fokussierung der Unternehmensressourcen auf die wesentlichen Aspekte des Mercedes-Benz Geschäfts ist eine weitere Priorität von Källenius.

Sie möchten gerne weiterlesen?