Ola Källenius bleibt weiterhin der Chef der Mercedes-Benz Group. Das hat der Aufsichtsrat nun beschlossen.

Ola Källenius bleibt weiterhin der Chef der Mercedes-Benz Group. Das hat der Aufsichtsrat nun beschlossen. (Bild: Mercedes-Benz Group)

Der Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung Ola Källenius (54) bis zum 21. Mai 2029 zum Vorsitzenden des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG wiederbestellt. Gleichzeitig verlängerte der Aufsichtsrat den Vertrag von Markus Schäfer (58) bis zum 21. Mai 2026. Markus Schäfer verantwortet im Vorstand als Chief Technology Officer das Ressort Entwicklung & Beschaffung.

„Ola Källenius hat Mercedes-Benz für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, so Bernd Pischetsrieder, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mercedes-Benz Group AG. Mit der klaren Ausrichtung des Unternehmens auf Elektrifizierung, Digitalisierung und profitables Wachstum mit begehrenswerten Pkw und Vans habe der schwedisch-deutsche Manager strategische Weitsicht bewiesen. Bei der Umsetzung der nachhaltigen Geschäftsstrategie zeige er Entschlossenheit und Verantwortungsbewusstsein für die Mitarbeitenden des Unternehmens in dieser Ära der Transformation. „Mercedes-Benz ist heute fokussierter, resilienter und effizienter – gleichzeitig ist die Innovationskraft der wertvollsten Luxus-Automobilmarke der Welt stärker denn je“, sagte Pischetsrieder. Markus Schäfer habe mit seinem Team maßgeblich dazu beigetragen, dass Mercedes-Benz diese Position an der Spitze des Marktes auch mit Spitzentechnologie untermauere. „Beide Manager genießen höchstes Ansehen innerhalb und außerhalb des Unternehmens und wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Über die Wiederbestellung von Vorstandsmitgliedern entschied der Aufsichtsrat gemäß Aktiengesetz und seiner Geschäftsordnung nach Beginn des letzten Jahres der jeweiligen Amtszeit. Die aktuellen Verträge von Ola Källenius und Markus Schäfer laufen bis Mai 2024. Im vergangenen Jahr hatte der Aufsichtsrat beschlossen, die Bestellung und Wiederbestellung von Vorstandsmitgliedern flexibler zu gestalten: Bei Vorstandsmitgliedern, die zu Beginn der Amtszeit 58 oder 59 Jahre alt sind, soll die Bestelldauer zwei Jahre nicht überschreiten; ab 60 Jahren soll die Bestelldauer ein Jahr nicht überschreiten. Mehrfache Wiederbestellungen sind möglich.

Stärkung des Nachhaltigkeitsmanagements durch zentrale Koordination

Der Aufsichtsrat hat zudem beschlossen, eine ressortübergreifende Steuerungs- und Koordinationsfunktion für das Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen auf Vorstandsebene zu verankern. Die Verantwortung dafür übernimmt zum 1. August 2023 Renata Jungo Brüngger mit ihrem Ressort, das künftig Integrity, Governance & Sustainability heißen wird (bisher: Integrity & Legal Affairs). Damit trägt Mercedes-Benz der stetig wachsenden Komplexität und zunehmenden rechtlichen Relevanz des vielschichtigen Themas Rechnung und schafft eine zentrale Anlaufstelle für alle relevanten Stakeholder. Die Verantwortung für die Steuerung der ressortspezifischen Nachhaltigkeitsthemen verbleibt in den jeweiligen Vorstandsressorts.

Bearbeitet von Stefan Weinzierl

Personalmeldungen aus der Industrie
(Bild: Andrii Yalanskyi - stock.adobe.com)

Personal-Nachrichten aus der Industrie

Das Personal-Karussell dreht sich auch in der Industrie. Wer geht? Wer kommt? Alle wichtigen Personalmeldungen aus Maschinenbau und Co erfahren Sie in unserem Blog.

 

Hier kommen Sie zum Blog!

Sie möchten gerne weiterlesen?