Leopard 2 A4

Das Verteidigungsministerium hat knapp 670 Millionen Euro für die Modernisierung des in die Jahre gekommenen Kampfpanzers "Leopard 2 A4" eingeplant. - (Bild: Pinterest/Defenseturk)

Ein Leopard 2A7 der Bundeswehr.
Ein Leopard 2A7 der Bundeswehr. (Bild: KMW)

Was sind die Unterschiede bei den verschiedenen Varianten des Kampfpanzers Leopard 2?

Der Leopard 2 ist ein seit 1978 produzierter deutscher Kampfpanzer und Nachfolger des Leopard 1. Es gibt verschiedene Varianten des Leopard 2, jede mit ihren eigenen Eigenschaften und Fähigkeiten. Hier sind einige der Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten des Leopard 2:

  • Leopard 2A4: Dies ist die ursprüngliche Version des Leopard 2, die 1979 in Dienst gestellt wurde. Sie verfügt über eine 120 mm Glattrohrkanone und einen 12-Zylinder Dieselmotor mit einer Leistung von 1.500 PS.
  • Leopard 2A5: Diese Variante wurde 1995 eingeführt und verfügt über einen verbesserten Panzerschutz und eine neue Feuerleitanlage. Außerdem verfügt er über eine neue 120 mm Glattrohrkanone, die länger ist als die des Leopard 2A4.
  • Leopard 2A6: Diese Variante wurde 2001 eingeführt und zeichnet sich durch weitere Verbesserungen des Panzerschutzes und des Feuerleitsystems aus. Zusätzlich verfügt er über eine neue 120 mm Glattrohrkanone, die noch länger ist als die des Leopard 2A5. Der Leopard 2A6 ist 10,97 Meter länger als seine Vorgänger.
  • Leopard 2A7+: Dies ist die modernste Version des Leopard 2, die 2014 in Dienst gestellt wurde. Sie zeichnet sich durch weitere Verbesserungen des Panzerschutzes, der Feuerleitung und der Mobilität aus. Darüber hinaus verfügt er über eine neue 120 mm Glattrohrkanone und einen neuen Motor mit einer Leistung von 1.650 PS. Der Leopard 2A7+ ist 10,97 Meter lang und damit genauso lang wie der Leopard 2A6.
  • Leopard 2A8: Noch steht eine endgültige Definition der Variante A8 aus, aber vieles deutet darauf hin, dass der Leopard 2A8 über einen neuen Motor und ein aktives Schutzsystem verfügen wird und eine weiterentwickelte Version des Leopard 2A7+ sein wird. Der Leopard 2A8 wird auch ein neues Panzerungspaket erhalten, das einen höheren Schutz als der Leopard 2A7+ bietet. Darüber hinaus wird es einige kleinere Unterschiede geben, wie z.B. ein Kampfmaschinengewehrmodul. . Der Leopard 2A8 ist eine neue Modifikation des Leopard 2, die bis 2025 fertiggestellt sein soll.

     

Das Verteidigungsministerium hat nach einem Bericht des "Spiegel" knapp 670 Millionen Euro für die Modernisierung des in die Jahre gekommenen Kampfpanzers "Leopard 2 A4" eingeplant. Pro Kampfpanzer sollen die Kosten bei 8 Millionen Euro liegen. Wie der "Spiegel" weiter berichtete, soll die Aufrüstung von den Firmen Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann durchgeführt werden.

Das Vorhaben könne aber nur umgesetzt werden, wenn der Wehretat entsprechend erhöht wird oder andere Projekte nicht zur Umsetzung kommen würden.

Mit Material von Spiegel

Sie möchten gerne weiterlesen?