Schleifen von Metall

Die Schleiftechnik-Messe wechselt ihren Standort. (Bild: andov - stock.adobe.com)

Die Schleiftechnik-Messe Grindtec verabschiedet sich nach 34 Jahren aus Augsburg. Künftig werden die Trends der Branche in Leipzig präsentiert. Der teilte der Messeveranstalter heute (1.7.) mit. Demnach ist die nächste Messe vom 7. bis 10. März 2023 auf dem Leipziger Messegelände.

Der Veranstaltungsort und das Veranstaltungsdatum sind dabei nicht die einzigen Veränderungen. Mit der Leipziger Messe als neuem Veranstalter und einem optimierten Konzept soll die Fachmesse unter dem Motto „Von Anwendern für Anwender“ weiterentwickelt werden. Der Fachverband der Präzisionswerkzeugmechaniker (FDPW), der die Veranstaltung mitgegründet hat, bleibt ideeller und fachlicher Träger der Grindtec . In dieser Funktion hat er laut Pressemitteilung das inhaltliche Profil der Messe überarbeitet und an aktuelle Branchenbedürfnisse angepasst.

Darüber hinaus findet die Fachmesse ab 2023 parallel zum seit vielen Jahren erfolgreichen Messedoppel Intec und Z statt. Mit ihrem Fokus auf die metallbearbeitende Industrie sowie auf die Zulieferindustrie sollen die Messen einen idealen Rahmen und Synergieeffekte für Aussteller und Fachbesucher bieten.

Die Vorteile des Messestandorts Leipzig

Die Grindtec mit ihrem Schwerpunkt auf Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen passe hervorragend zu den Fachmessen Intec und Z, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Die Grindtec hat sich seit der erstmaligen Durchführung im Jahr 1998 stark entwickelt. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir gemeinsam mit dem FDPW fortsetzen“, erklärt er.

Uwe Schmidt, Präsident des FDPW, sieht viele Vorteile am Messestandort Leipzig: "Leipzigs starke Verankerung im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Automobilindustrie bietet eine exzellente Ausgangsposition dafür, dass einer der wichtigsten Treffpunkte der Werkzeugtechnikbranche weiter wachsen wird", sagte er. Hinzu komme die hervorragende geografische Lage des Standorts innerhalb Deutschlands und Europas. Er ergänzt: „Mit der Leipziger Messe GmbH konnten wir einen starken Partner gewinnen, der über ausgewiesene Expertise bei der Durchführung von Industriemessen verfügt. Enormes Potential liefern auch die vorhandenen internationalen Verbindungen der Messegesellschaft, von denen die weitere Entwicklung der Grindtec nur profitieren kann.“

Gelände der Messe Leipzig von oben
Der neue Standort der Grindtec: Die Messe Leipzig. (Bild: Messe Leipzig)

Dem stimmt auch Prof. Dr. Wilfried Saxler, Geschäftsführer des FDPW, zu: „Die Besucher und Aussteller dürfen sich auf eine Grindtec freuen, die sich spezialisiert, räumlich kompakt und – wie gewohnt – stark netzwerkorientiert präsentieren wird.“

Die Grindtec fand erstmals 1998 am bisherigen Standort Augsburg statt. Nun wird die Messe im März 2023 erstmals dann immer in den ungeraden Jahren in Leipzig sein.

Quelle: Grindtec

Sie wollen die Welt der Industrie verstehen?

Newsletter

Erfahren Sie alles zu Industrie 4.0, Smart Manufacturing und der weiten Welt der Technik.

  • exklusive Inhalte
  • professionelle Berichterstattung
  • kostenlose Freemium Mitgliedschaft

Newsletter gratis bestellen!

Sie möchten gerne weiterlesen?