Praktische Trainingseinheiten zur Weiterqualifizierung, betreut von erfahrenen Praxistrainern im eigenen Lufthansa Technik Qualifizierungszentrum

Praktische Trainingseinheiten zur Weiterqualifizierung, betreut von erfahrenen Praxistrainern (Bild: Lufthansa Technik)

Als Quereinsteiger zum Triebwerksmechaniker

Die Einlastung in den Triebwerkswerkstätten der Lufthansa Technik AG nimmt nach der Corona-Krise wieder kontinuierlich zu und bedarf vieler gut ausgebildeter Triebwerksmechaniker: innen. Um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden, qualifiziert Lufthansa Technik jetzt verstärkt Menschen mit einer technischen oder handwerklichen Berufsausbildung weiter und investiert dafür 7,5 Mio. Euro in ein Trainingszentrum in Hamburg-Rahlstedt. Allein in diesem Jahr werden dort 376 neue Mitarbeitende trainiert und können bereits nach vier bis sechs Monaten eigenverantwortliche Aufgaben im Betrieb übernehmen. In den nächsten fünf Jahren werden mehr als 1.000 neue Kolleg: innen qualifiziert, die ursprünglich beispielsweise Ausbildungsberufe wie Tischler: in, KFZ-Mechaniker: in oder Zahntechniker: in gelernt hatten, um künftig die modernsten Triebwerkstechnologien instand zusetzen. Das luftfahrttechnische Training wird auf Deutsch und auch auf Englisch durchgeführt, um auch internationale Bewerber: innen an Bord holen zu können. Für künftige Kolleg: innen mit Höreinschränkungen werden zu jeder Zeit Gebärden-Dolmetscher zu Verfügung stehen. Lufthansa Technik bildet seit über 20 Jahren Menschen mit Hörschädigungen aus und verfügt hier über große Erfahrungen.

Im Lufthansa Technik Qualifizierungszentrum stehen 3 praktische Trainingseinheiten an CFM56-Trainingsmotoren zur Verfügung
CFM56-Trainingsmotoren (Bild: Lufthansa Technik)

Training in Theorie & Praxis

Die Qualifizierung startet mit einem Theorieblock, der von Lufthansa Technical Training GmbH durchgeführt wird. Die praktischen Trainingseinheiten umfassen (bei Bedarf) den Erwerb von Kenntnissen in der Metallverarbeitung (u.a. Schleifen, Bohren, Fräsen), der Demontage/Montage von Modulen, der Befundung sowie die Grundlagen der Einzelteilreparatur. Dafür stehen drei CFM56-Trainingsmotoren zur Verfügung. Ein Triebwerk der neuesten Generation, ein LEAP, wird in Kürze hinzukommen. Betreut werden die Trainees in dieser Phase von insgesamt acht erfahrenen Praxistrainern.

"Wir gehen gestärkt aus der Krise hervor und freuen uns über die große Nachfrage nach unseren Services und Produkten in der gesamten Lufthansa Technik Gruppe. Auch unsere Hamburger Triebwerkswerkstätten füllen sich wieder, dafür brauchen wir noch viele hoch qualifizierte und motivierte Mechaniker: innen. Das moderne Trainingszentrum bietet die optimalen Voraussetzungen, um Quereinsteigende schnell und effizient auf das hohe Qualifikationsniveau zu bringen, das unsere Kunden von uns erwarten", sagt Harald Gloy, COO und Personalvorstand von Lufthansa Technik. "Wir sind nicht nur einer der größten Hamburger Arbeitgeber, sondern vor allem einer der spannendsten. Wer bei uns arbeitet, hat mit Hochtechnologie und zugleich dem Duft der weiten Welt zu tun. Und gerade im Triebwerksbereich kann jeder und jede außerdem dazu beitragen, Fliegen nachhaltiger zu gestalten."

Fabrik des Jahres

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(Bild: SV Veranstaltungen)

Die Fabrik des Jahres zählt zu den renommiertesten Industrie-Wettbewerben in Europa. Auf dem gleichnamigen Kongress werden jedes Jahr die Gewinner geehrt. Der nächste Kongress wird am 18. und 19. März 2025 stattfinden.

 

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Im Rahmen der Weiterqualifizierung inspizieren Trainees eine Brennkammer
Trainees inspizieren eine Brennkammer (Bild: Lufthansa Technik)

"Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass ein On-the-job-Training im laufenden Betrieb in der Werkstatt für alle Beteiligten zeitaufwändig ist und die strukturierten betrieblichen Abläufe beeinflusst. Deswegen haben wir uns entschlossen, ein eigenes Zentrum für die Weiterqualifizierung von Menschen einzurichten, die bereits eine technische Ausbildung haben. So schaffen wir es in kurzer Zeit, unsere neuen Kolleg: innen bestens vorbereitet in die Werkstätten zu integrieren", sagt Michael Kirstein, Leiter der Triebwerksüberholung von Lufthansa Technik. "Gemeinsam mit Lufthansa Technical Training haben wir das Qualification-Center so geplant, dass es optimal auf die Bedürfnisse der Qualifizierung der neuen Mitarbeitenden zugeschnitten ist. Die Arbeitsumgebung ist hell, freundlich und vor allem mit den modernsten Werkzeugen und Equipment ausgestattet, sodass alles unter realen Bedingungen geübt werden kann. Unsere Experten geben ihr Wissen hier gezielt weiter und bereiten den Einsatz am Kundentriebwerk optimal vor."

Lufthansa Technik AG

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