Die deutsche Elektroindustrie hat ihre Exporte wieder steigern können - ist das die lange ersehnte Trendwende?

Die deutsche Elektroindustrie hat ihre Exporte wieder steigern können - ist das die lange ersehnte Trendwende? (Bild: Bartek - stock.adobe.com - mit KI erstellt)

Worauf ist das Wachstum zurückzuführen?

Nach sechs Monaten der Stagnation oder Rückgänge meldet die deutsche Elektro- und Digitalindustrie für Januar ein Exportplus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieses Wachstum, das die Ausfuhren auf 20,8 Milliarden Euro hebt, ist vor allem dem wiederbelebten Geschäft mit China zu verdanken. Andreas Gontermann, der Chefvolkswirt des Branchenverbands ZVEI, erklärte, dass die Exporte nach China um mehr als ein Fünftel angestiegen seien. Neben China trugen auch gestiegene Exporte nach Frankreich zu diesem positiven Ergebnis bei, während die Exporte in die USA rückläufig waren.

Wie steht es um die Importe?

Die Entwicklung der Importe elektrotechnischer und elektronischer Erzeugnisse nach Deutschland zeigt indes ein anderes Bild. Die Einfuhren gingen im Januar um 7,2 Prozent zurück und setzten damit den seit August 2023 anhaltenden Abwärtstrend fort. Dies unterstreicht die Herausforderungen, mit denen die Branche auf der Beschaffungsseite konfrontiert ist.

Für weitere Einblicke in die Thematik können folgende Artikel auf produktion.de interessant sein:

Welche Rolle spielt die Elektro- und Digitalindustrie in Deutschland?

Mit einem Umsatz von rund 225 Milliarden Euro im Jahr 2022 und etwa 912.000 Beschäftigten zählt die Elektro- und Digitalindustrie zu den Schlüsselindustrien in Deutschland. Trotz eines schwachen zweiten Halbjahres konnte die Branche ihre Exporte im vergangenen Jahr leicht auf 253,8 Milliarden Euro steigern, was ihre zentrale Rolle in der deutschen Wirtschaft unterstreicht.

Was ist der ZVEI?

Der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. ist einer der wichtigsten Branchenverbände in Deutschland und vertritt die Interessen der Elektro- und Elektronikindustrie. Er setzt sich für politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein, die das Wachstum und die Innovationskraft seiner Mitgliedsunternehmen unterstützen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa