Der Coronavirus macht den Veranstaltern der Metav einen Strich durch die Rechnung: Die Messe, die bereits verschoben werden musste (mehr dazu lesen Sie hier), wird nun komplett virtuell stattfinden.
„Wenn diese schwierige Zeit etwas Gutes hat, dann ist es, dass sie die Kreativität anregt“, sagt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW, auf einer Pressekonferenz am heutigen Donnerstag (10.12.). „Aus Fürsorge für unsere Aussteller, die so früh wie möglich Planungssicherheit benötigen, und im Hinblick auf die Gesundheit aller Beteiligten haben wir uns in der vergangenen Woche entschlossen, die Metav 2020 reloaded als Präsenzveranstaltung abzusagen und nunmehr als reine Digitalveranstaltung zur präsentieren“, begründet Schäfer die Neukonzeption. Nach den unverändert hohen Infektionszahlen auf der Grundlage des Robert-Koch-Instituts und der Absage aller Veranstaltungen im ersten Quartal 2021 seitens der Messe Düsseldorf sei dies der einzige vertretbare Schritt.
Das ist das Konzept der virtuellen Metav
Die Metav digital ist Teil eines dreistufigen Konzeptes des VDW hin zu virtuellen Veranstaltungen. Dazu zählt neben den bereits seit Juni dieses Jahres monatlich stattfindenden Web-Sessions auch die Preview.
Die virtuelle Metav im März kommenden Jahres basiert auf drei Säulen:
- In der Virtual Exhibition können Aussteller ihren digitalen dreidimensionalen Messestand in unterschiedlichen Größen und Varianten für ihren Onlineauftritt im eigenen Layout gestalten und mit digitalen Inhalten (zum Beispiel Dokumentendownload für die Bereitstellung von Produktinformationen, Produktpräsentationen mit bewegten Produktbildern und 3D-Modellen) füllen.
- Für die passgenaue Vermittlung von Ausstellern und Besuchern wurde das intelligente Matchmaking entwickelt. Über persönliche Profile können Interessen gematcht, Kontakte hergestellt, Termine vereinbart und Visitenkarten getauscht werden. Für die genaue Abstimmung sorgt der so genannte Matchingscore®, eine Prozentangabe, die die Interessenübereinstimmung zweier Profile beschreibt.
- Das dritte Element, die Web-Sessions, sind bereits bekannt. Sie erreichen ihr Publikum online, live und weltweit. In 20-minütigen Vorträgen stellen die Aussteller ihre Produktinnovationen und interessante Anwendungsbeispiele mit multimedialer Unterstützung durch Animationen, Videos oder eingespielte Audiobeiträge vor. Stets angeschlossen ist eine Diskussionsrunde für den Austausch mit dem weltweiten Publikum.
Hybride Modelle bleiben bestehen
„Die Metav digital bietet nach unserer Einschätzung große Chancen vor dem Hintergrund der Marktbedürfnisse und der aktuellen Situation vieler Firmen, die jetzt sehr gut überlegen müssen, wie sie ihre Marketingbudgets mit dem größten Nutzen einsetzen“, sagt Schäfer und kündigt an: „Hybride Messekonzepte sind die Zukunft. Die METAV digital wird uns auch in Zukunft als Ergänzung erhalten bleiben.“ Umgesetzt werden soll das Hybridkonzept bereits auf der METAV 2022, die vom 08. bis 12. März 2022 mit der Messe Düsseldorf veranstaltet wird.
Quelle: Metav/VDW