"Full house" in Dortmund: Als Leitmesse für die industrielle Instandhaltung hat die maintenance zum wiederholten Mal die komplette Branche versammelt. Die rund 200 Aussteller kamen mit zahlreichen Neuheiten "im Gepäck", und die 4.306 Fachbesucher hatten intensiven Informations- und Gesprächsbedarf.
An vielen Ständen war der Andrang groß, und ein schneller Gang durch die Messehallen wurde zeitweise durch die Menge der Besucher sogar erschwert. Da überrascht es nicht, dass die Aussteller mit den Ergebnissen der Messe sehr zufrieden waren.
"Wir sind seit 2013 treue Aussteller und für uns ist die maintenance eine festgesetzte Größe in unserem Kalender. Nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität unserer Leads ist gestiegen und die Messe war für uns unwahrscheinlich erfolgreich. Es macht auch einfach Spaß, solche Besucherströme live mitzuerleben.", sagte Christian Wendler, Geschäftsführer, TOM Instandhaltungssoftware.
Instandhaltung ist IHR Thema und Sie wollen immer informiert sein, was in Ihrer Branche angesagt ist? Dann folgen Sie unserem Fachmagazin auf LinkedIn:
Und auch Mario Niklas, Productmanagement Hardware, inevvo solutions GmbH, meint: "Keine andere Messe schafft es so gut wie die maintenance Dortmund, die Branche zusammenzubringen! Wir waren von der herausragenden Organisation, den hochwertigen Kontakten und dem vielfältigen Angebot der Aussteller begeistert. Es war eine Erfahrung!"
Aus Sicht der befragten Besucher war die Messe ebenfalls ein voller Erfolg: "Ich habe alles gefunden, was ich gesucht habe. Die ganze Bandbreite der Maintenance für die Logistik, viele bekannte Ansprechpartner sind vor Ort und es wurden viele neue Ideen mitgebracht.", so Marcus Wand, trinklogistik GmbH.
Viele Besucher kamen mit konkreten Projekten und Anliegen nach Dortmund, andere suchten nach Anregungen für die Anpassung ihrer Maintenance-Prozesse unter den Vorzeichen von smarten und nachhaltiger Instandhaltung.
Zufrieden zeigten sich auch die Veranstalter. Projektleiterin Maria Soloveva resümiert: "Die Stimmung auf der Messe war wirklich gut. Wir haben sehr viel positives Feedback erhalten – auch zum sehr gut besuchten Rahmenprogramm. Da haben wir – gemeinsam mit unseren fachlichen Partnern – offenbar den Puls der Zeit getroffen und mit Smart Maintenance und Nachhaltigkeit die aktuellen Trend-Themen adressiert."
Zu den Highlights des umfangreichen Rahmenprogramms gehörten unter anderem die Keynote von Dr. Thomas Heller, Abteilungsleiter Anlagen- und Servicemanagement des Fraunhofer IML, auf der ScienceCenter Bühne sowie die wie immer ausgebuchten GuidedTours unter fachlicher Führung und Moderation des FIR e. V. an der RWTH Aachen.
Die zahlreichen Aussteller-Präsentationen auf den SolutionCenter-Bühnen zu den aktuellsten Produkten und Lösungen für die Instandhaltung waren ebenfalls gut besucht. Maria Soloveva fügt diesbezüglich hinzu: "Die Qualität des Rahmenprogramms spielt für die Besucher von Fachmessen eine immer wichtigere Rolle. Dem tragen wir Rechnung, und das mit Erfolg."
Predictive Maintenance - der große Überblick
Prädiktive Wartung ist Ihr Ding und Sie wollen alles zum Thema vorausschauende Instandhaltung wissen? Über den Link kommen Sie direkt zu unserem großen Überblick Predictive Maintenace. Dort finden Sie alles, was Sie wissen müssen, wenn Sie über die Einführung nachdenken, ein Projekt planen oder Ihre bestehende Technologie effektiver nutzen wollen.
Bis zur nächsten maintenance-Veranstaltung muss die Community auch nicht bis 2024 warten. Der nächste Treffpunkt für die industrielle Instandhaltung ist für den 28. bis zum 29. September 2023 angesetzt. Dann findet in München das Event "maintenance meets!" statt.
"Im vergangenen Jahr haben wir dieses Format, gemeinsam mit mi connect - verlag moderne industrie GmbH, zum ersten Mal veranstaltet. Die Teilnehmer wünschten eine Fortsetzung, dem Wunsch entsprechen wir gern. ‚maintenance meets!' ist die Konferenz und das Networking-Event und für die industrielle Instandhaltung im Süden. Wir bieten eine nochmals größere Vielfalt an topaktuellen Themen und offerieren damit ein hochkarätiges Informationszentrum für Wissensaustausch innerhalb der Instandhaltungs-Community."
Der Fokus auf Networking, Innovationen und Trends wird im September Unternehmen und Experten aus der Instandhaltung sowie Anwender aus allen relevanten Industriezweigen zusammen bringen: "Wer als Aussteller oder Sponsor teilnehmen möchte, kann sich gern bei uns melden. Die Besucher müssen sich bitte noch etwas gedulden. Sie erhalten demnächst die Möglichkeit, sich zu registrieren."
Daten zur und Fakten zur maintenance Dortmund 2024
Termin: Mittwoch und Donnerstag, 21. und 22. Februar 2024
Öffnungszeiten: Mittwoch, 9:00 – 17:00 Uhr und Donnerstag, 9:00 – 16:00 Uhr
Ort: Messe Dortmund, Halle 4 und 5 Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund
Eintrittspreis: € 30,-
Veranstalter: Easyfairs Deutschland GmbH, Balanstr. 73, Haus 8, 81541 München
Messewebseite: www.maintenance-dortmund.de
Auch bis zur nächsten Leitmesse in Dortmund ist die Zeit nicht mehr so lang: Im nächsten Jahr wird die maintenance wieder zum alten Termin stattfinden: vom 21. bis 22. Februar 2024. Dann kommt auch die PUMPS & VALVES – die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen und Ventile – wieder zurück und findet parallel zur maintenance Dortmund statt.
"Die beiden Messen ergänzen sich perfekt, die Synergien sind groß. Das haben wir in den Jahren 2017-2020 gesehen. Deshalb kommt 2024 wieder zusammen, was zusammengehört."
Quelle: Easyfairs Deutschland GmbH