Triebwerkswartung in China ausgeweitet
BAESL: Rolls-Royce eröffnet MRO-Zentrum in Peking
Ein strategischer Meilenstein für die Luftfahrtindustrie: Rolls-Royce und Air China feiern die Eröffnung ihres neuen MRO-Zentrums in Peking - des Beijing Aero Engine Services Company Limited (BAESL).
Wie hier in Dahlewitz werden von Rolls-Royce künftig auch bei Beijing Aero Engine Services Limited (BAESL) unter anderem Trent-1000-Triebwerke überholt und repariert.
Weigelt via Rolls-Royce)
Eröffnung des neuen Standorts
Rolls-Royce hat gemeinsam mit Air China das neue Maintenance, Repair and Overhaul (MRO)-Zentrum Beijing Aero Engine Services Company Limited (BAESL) offiziell eröffnet. Das neue Gemeinschaftsunternehmen befindet sich am Capital Airport Industrial Zone in Peking und wurde bereits im Jahr 2023 angekündigt. Der Standort nimmt nun offiziell seinen Betrieb auf.
Mit dem neuen Zentrum wollen die Partner das Angebot für die Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Rolls-Royce Trent 700-, Trent XWB- und Trent 1000-Triebwerken erheblich ausbauen. Die neue Anlage ist darauf ausgelegt, jährlich bis zu 250 Triebwerke zu warten. Langfristig sollen mehr als 1.000 Arbeitsplätze geschaffen werden.
Ziele der Partnerschaft
Das Joint Venture zwischen Rolls-Royce und Air China verfolgt das Ziel, den schnell wachsenden chinesischen Markt besser bedienen zu können. Die MRO-Leistungen werden nicht nur Air China, sondern auch weiteren Kunden der Region zur Verfügung stehen.
„Dies ist ein sehr bedeutender Moment für Rolls-Royce in China und wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Air China diesen neuen MRO-Standort offiziell zu eröffnen“, sagte Rob Watson, President – Civil Aerospace, Rolls-Royce.
Er ergänzte: „Unsere Strategie ist es, eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten und langfristige Partnerschaften aufzubauen. Mit diesem neuen Werk haben wir die Möglichkeit, in China Triebwerke für China zu warten. Das ist gut für unsere Kunden, für Rolls-Royce und für das Land.“
Umfang des Angebots
BAESL wird sich auf die drei wichtigsten Rolls-Royce-Triebwerksmodelle konzentrieren, die in der zivilen Luftfahrt Chinas stark vertreten sind: das Trent 700, das Trent XWB sowie das Trent 1000. Durch die neue MRO-Einrichtung können die Instandhaltungszyklen dieser Triebwerke künftig lokal und mit kürzeren Standzeiten durchgeführt werden.
Der Standort wurde so konzipiert, dass er zukünftige Entwicklungen in der Triebwerkstechnologie abbilden kann. Gleichzeitig sollen die Prozesse durch moderne Digitalisierungslösungen und Effizienzprogramme unterstützt werden.
Bedeutung für die Region
Das MRO-Zentrum ist ein zentraler Bestandteil der wachsenden Luftfahrtinfrastruktur Chinas. Es stärkt die lokale industrielle Wertschöpfung und erhöht die Autarkie im Bereich der Triebwerksinstandhaltung.
„BAESL ist ein Ergebnis der kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen Air China und Rolls-Royce über viele Jahre hinweg“, erklärte Ma Chongxian, Chairman von Air China. „Das Projekt bringt hochentwickelte Triebwerkstechnologie und bewährte Managementmethoden nach China und wird die umfassende Kompetenz der zivilen Luftfahrtindustrie unseres Landes stärken.“
Perspektiven für Rolls-Royce und Air China
Die strategische Bedeutung dieses neuen Standorts geht über rein technische Aspekte hinaus. Durch das Joint Venture positioniert sich Rolls-Royce langfristig als Partner der chinesischen Luftfahrtbranche. Gleichzeitig kann Air China durch die lokale Verfügbarkeit von MRO-Services ihre Flottenverfügbarkeit verbessern und Kosten in der Instandhaltung senken.
Das Projekt zeigt exemplarisch, wie internationale Kooperationen in sensiblen Hochtechnologiebereichen erfolgreich umgesetzt werden können. Die offizielle Eröffnung von BAESL markiert dabei nicht nur den Abschluss einer Bauphase, sondern den Beginn eines langfristig angelegten Engagements in der Region.
Mit Material von Rolls-Royce
FAQ zu BAESL von Rolls-Royce
Welche Triebwerke werden im neuen Zentrum gewartet?
– Im neuen MRO-Zentrum werden die Modelle Trent 700, Trent XWB und Trent 1000 von Rolls-Royce gewartet.
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Wie viele Triebwerke kann das Zentrum jährlich warten?
– Die Einrichtung ist für eine Kapazität von bis zu 250 Triebwerken pro Jahr ausgelegt.
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Welche Ziele verfolgt das Joint Venture?
– Ziel ist es, Triebwerkswartung für den chinesischen Markt lokal anzubieten und die Partnerschaft zwischen Rolls-Royce und Air China zu vertiefen.
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Wie viele Arbeitsplätze sollen geschaffen werden?
– Langfristig sollen mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen.
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Wo befindet sich das neue MRO-Zentrum?
– Das Zentrum liegt in der Capital Airport Industrial Zone in Peking.