John Deere konnte im Jahr 2021 den Platz an der Sonne von Fendt übernehmen, da der amerikanische Hersteller mehr Traktoren verkaufen konnte als die Allgäuer. Im Bild zu sehen sind Monteure von John Deere im Werk Bruchsal.

John Deere konnte im Jahr 2021 den Platz an der Sonne von Fendt übernehmen, da der amerikanische Hersteller mehr Traktoren verkaufen konnte als die Allgäuer. Im Bild zu sehen sind Monteure von John Deere im Werk Bruchsal. (Bild: John Deere)

Die Bauernproteste in den vergangenen Tagen haben die Traktoren von den Feldern in die Städte und an die Verkehrsknotenpunkte gebracht. Bei allem Ärger sowohl für die Bauern als auch die ausgebremsten Verkehrsteilnehmer - welcher Hersteller produziert eigentlich in Deutschland die meisten Traktoren?

Zahlen für das Jahr 2021 zeigen, dass es an der Spitze einen Wechsel gegeben hat. Denn John Deere hat im Jahr 2021 rund 5.752 Traktoren in Deutschland verkauft. Damit verdrängt der US-Hersteller Fendt als Marktführer im Segment der landwirtschaftlichen Zugmaschinen. Der Marktanteil liegt laut Daten von Agrarheute bei rund 18,6 Prozent. Fendt bringt es mit 5.468 Maschinen auf einen Marktanteil von 17,7 Prozent, wie die Statista-Grafik zeigt.

Deutlich abgeschlagen auf dem dritten Platz der Landmaschinen-Hersteller steht die deutsche Traditionsmarke Deutz-Fahr – etwa 2.457 Traktoren des Unternehmens mit Sitz im bayerischen Lauingen wurden 2021 neu zugelassen. Insgesamt war 2021 ein gutes Jahr für die Hersteller von Traktoren. Die Anzahl der Neuzulassungen von Januar bis November summieren sich auf 30.952 Trecker. Das entspricht einem Anstieg von etwa 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die nachfolgende Grafik zeigt die Traktor-Neuzulassungen führender Hersteller in Deutschland im Jahr 2021.

Infografik: John Deere ist Marktführer bei Traktoren | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

 

Elektroantrieb auch bei Traktoren angekommen

Traktoren sind landwirtschaftliche Fahrzeuge, die in der Regel mit einem Verbrennungsmotor betrieben werden und für verschiedene Arbeiten auf dem Feld eingesetzt werden, wie Pflügen, Eggen, Säen, Ernten und Transportieren von Lasten. Doch auch bei Traktoren bleibt die Zeit nicht stehen. Denn die Marke Fendt, die Traktoren im Allgäu, in Marktoberdorf produziert, hat kürzlich einen neuen Elektroschlepper integriert.

Sie können auch mit verschiedenen Anbaugeräten ausgestattet werden, um eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen, wie zum Beispiel Mähen, Schneeräumen und Bodenbearbeitung. Die stärksten Traktoren der Welt können bis zu 900 PS haben und werden zunehmend digitalisiert, wodurch sie beispielsweise GPS-gesteuert vollautomatisch über die Felder fahren können.

Deutscher Maschinenbau-Gipfel 2022
(Bild: mi-connect)

Deutscher Maschinenbau-Gipfel

Der Maschinenbau-Gipfel 2023 ist vorbei - hier können Sie die Highlights Revue passieren lassen:

 

Die Veranstalter des Maschinenbau-Gipfels, VDMA und PRODUKTION freuen sich, wenn Sie auch 2025 in Berlin dabei sind!

 

Hier geht es zur Website des Maschinenbau-Gipfels.

Dietmar Poll, Redakteur mi connect
(Bild: mi connect)

Der Autor Dietmar Poll ist Redakteur bei mi-connect und fokussiert sich auf Themen rund um die klimaneutrale Industrie. Nach einem Geographiestudium (ja, er wollte die Welt retten) und mehrjähriger Arbeit als wissenschaftlicher Angestellter wechselte er in den Fachjournalismus, arbeitete in verschiedenen Verlagen und betreute dort unterschiedlichste Ressorts. Spannend findet er, bei der Recherche die Geschichte hinter der Geschichte zu entdecken. Privat erwischt man in häufig auf seinem Mountainbike durch die Berge rumpeln.

Sie möchten gerne weiterlesen?