Der Weltraum ist zum Spielball der Weltpolitik geworden. Plötzlich reden immer mehr Nationen auf unserem Planeten Erde über Raumfahrtstrategien. Mit einer forcierten Raumfahrtpolitik will auch die deutsche Raumfahrtindustrie ein deutsches SpaceX schaffen – der BDI und die deutsche Politik unter der Führung von Bundeskanzler Olaf Scholz sollen hierbei die Rahmenbedingungen weiter verbessern. Dazu zählen ein neues Investitionsvolumen sowie die Förderung innovativer Startups aus der deutschen New-Space-Garde.

Der Weltraum ist zum Spielball der Weltpolitik geworden. Immer mehr Nationen reden über Raumfahrtstrategien. Mit einer forcierten Raumfahrtpolitik will auch die Raumfahrtindustrie hierzulande ein deutsches SpaceX schaffen – der BDI und die deutsche Politik unter der Führung von Bundeskanzler Olaf Scholz sollen hierbei die Rahmenbedingungen weiter verbessern. Dazu zählen ein neues Investitionsvolumen sowie die Förderung innovativer Start-ups aus der deutschen New-Space-Garde. (Bild: OHB)

Die deutsche Raumfahrtindustrie will hoch hinaus. Wirkte die Corona-Pandemie noch als schwarzes Loch, das sämtliche deutschen Space-Startup-Träume ins Nirwana zu saugen drohte, geht der Stern der deutschen Raumfahrt jetzt erst recht auf. Neben zahlreichen neuen Start-ups wie LiveEO, Rocket Factory Augsburg, Hyimpulse oder OroraTech zünden auch die etablierten Raumfahrtunternehmen eine Investitions-Rakete nach der anderen.

Das German New Space rüstet seine Weltraumschiffe, um der milliardenschweren Konkurrenz aus den USA (SpaceX, Amazon) oder China den Platz an der Sonne nicht kampflos zu überlassen. Laut einer Studie der Forschungs- und Beratungsagentur Capitol Momentum, die dem Handelsblatt vorliegt, gibt es in Deutschland mittlerweile 125 New-Space-Unternehmen. Ein Wachstum, das auch dem Auftraggeber der Studie, den Bundesverband Deutscher Industrie (BDI), eine galaktisch gute Laune bescheinigen dürfte.

Der Glaube an den Kosmos „Deutsche Raumfahrt“ scheint auch bei den Investoren der Start-ups groß zu sein. So sammelten die New-Space-Unternehmen aus Deutschland insgesamt 308 Millionen Euro Kapital ein.

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Der Weltraum bietet viele Möglichkeiten, auch für die Industrie. Wir beobachten für Sie aktuelle Projekte und sammeln sie in unserem Fokusthema. Wagen Sie den Deep Dive into Space!

Eine Frischzellenkur des deutschen Traums vom Menschen auf dem Mars verfolgen jedoch nicht nur die quirligen neuen Missionare. Auch Traditionsunternehmen wie Airbus, Jena Optronik, OHB und andere verfolgen bereits seit vielen Jahren ihre unternehmerische Weltraummission. Sie sind die Flaggschiffe der deutschen Luft- und Raumfahrttechnologie.

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