Premium Aerotec fertigt am Standort Augsburg neben seinem bestehenden Portfolio den Rear Center Tank (RCT) – das Herzstück des neuen Airbus-Langstreckenfliegers A321XLR. Nun baut das Unternehmen die Produktionskapazitäten für den RCT aus. Dazu errichtet Premium Aerotec eine neue Fertigungshalle am Gelände seines Werkes I in Augsburg. Den Spatenstich für den Neubau vollzog Premium Aerotec gemeinsam mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder sowie der Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber.
Der Neubau umfasst knapp 14.000 Quadratmeter und wird neben der RCT-Produktion auch Büroflächen und eine neue Kantine für das gesamte Werk I beinhalten. Die Fertigstellung ist für September 2024 geplant. Die Investitionskosten liegen im zweistelligen Millionenbereich. In der neuen Produktionshalle werden künftig rund 200 Beschäftigte tätig sein.
"Topgun-Standort für Luft- und Raumfahrt"
„Der heutige Spatenstich ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit des Standorts Augsburg“, sagte Managing Director Sebastian Peters. „Denn die Produktion des Rear Center Tanks für den stark nachgefragten Airbus-Langstreckenflieger A321XLR ist für Premium Aerotec von zentraler Bedeutung – heute und in den kommenden Jahrzehnten.“
„Augsburg bleibt Topgun-Standort für Luft- und Raumfahrt: Der Spatenstich für eine weitere Produktionshalle bei Premium Aerotec ist ein wichtiges Signal in unsicherer Zeit“, sagte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder in seiner Ansprache anlässlich des Spatenstichs.
Einzigartiges Fertigungskonzept für Integration des Tanks
Der Neubau trägt höchsten ökologischen Anforderungen Rechnung und wird nach modernsten Standards gedämmt. Das Hallendach wird begrünt, um eine natürliche Isolationswirkung zu erzielen und wird zudem über eine Photovoltaikanlage verfügen, die Strom für umgerechnet 140 Haushalte pro Jahr erzeugen kann. Regenwasser wird aufgefangen und beispielsweise für Toilettenspülungen genutzt - ein wichtiger Aspekt in Sachen Ressourcenschonung.
Der Rear Center Tank (RCT) ermöglicht der A321XLR ihre deutlich gesteigerte Reichweite von bis zu 8.700 Kilometern. Der fest installierte Tank im hinteren Rumpfteil des Flugzeugs unterhalb des Fußbodens nutzt die bestehende Struktur und den gesamten Rumpfquerschnitt des Frachtraums maximal aus. Die Integration des Tanks in die Sektionen 15 und 17 verlangt ein einzigartiges Fertigungskonzept, das sowohl die Strukturmontage unter Einhaltung höchster Toleranzanforderungen als auch die Installation von Systemanteilen wie Rohren, Verkabelungen, Ventilen und Pumpen umfasst.
In der Major Component Assembly (Großkomponentenmontage) bei Airbus in Hamburg werden die beiden separaten Module des Tanks über ein sehr eng toleriertes Flanschsystem miteinander verbunden.
Das ist neu beim Airbus A321XLR
Premium Aerotec profitiert nach eigener Aussage beim Bau des Rear Center Tank für die A321XLR neben seiner grundlegenden Expertise im Flugzeugstrukturbau vor allem von seiner umfangreichen Erfahrung in der Fertigung des Eurofighter-Rumpfmittelteils, das ebenfalls in Augsburg produziert wird und einen Integraltank enthält.
Bei der A321XLR steigt erstmals das maximale Startgewicht eines Flugzeuges aus der A320-Familie auf über 100 Tonnen an. Um dies statisch zu bewerkstelligen, wird die Struktur und das Fahrwerk des Flugzeugs verstärkt. Außerdem erhält die A321XLR stärkere Bremsen sowie neue, einteilige Landeklappen an den Innenseiten der Tragflächen. Neben größeren Reichweiten wird dieses innovative Flugzeug - dank neuesten Triebwerken, Sharklets und weiteren aerodynamischen Verbesserungen - auch rund 30 Prozent weniger Treibstoff im Vergleich zu früheren Flugzeuggenerationen verbrauchen - ein wesentlicher Beitrag für einen nachhaltigeren Luftverkehr.
Quelle: Premium Aerotec