Die Highlights des 15. Maschinenbau-Gipfels
Impressionen: Das war der Maschinenbau-Gipfel 2025
Rund 950 Maschinenbauerinnen und Maschinenbauer kamen zum Gipfel nach Berlin. Die Branche nutze die Chancen zum Austausch und Netzwerken - untereinander, aber auch mit der Politik. Die Veranstaltung in Bildern.
Der 15. Deutsche Maschinenbau-Gipfel war ein voller Erfolg.
(Bild: Anna McMaster)
Der Maschinenbau-Gipfel 2025 hat gezeigt, wie stark die Branche unter Druck steht – aber auch, wie viel Innovationskraft und Gestaltungswille vorhanden sind. Die Botschaft aus Berlin: Die Zeit für politische und wirtschaftliche Weichenstellungen ist jetzt. Bundeskanzler Friedrich Merz betonte die Bedeutung des Maschinenbaus als Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft und sprach unter anderem über Entlastungen für die Industrie an. Der dänische Industrieminister Morten Bødskov forderte in seiner Rede mehr Tempo bei der Umsetzung von Reformen: „Do it now, do it fast“.
Ein weiteres Highlight: Der VDMA verlieh den „Carbon Busters“-Award an junge Teams, die innovative Lösungen zur Emissionsreduktion in der Produktion entwickelten. Der Startup-Award zählt seit 2019 zum festen Bestandteil des Maschinenbau-Gipfels. Mit seiner akustischen KI-Lösung, die selbst kleinste Defekte in Metallen erkennt, hat sich dieses Jahr das niederländische Jungunternehmen Resoniks im Live-Voting durchgesetzt.
Freuen durfte sich auch Hans Beckhoff. Er wurde mit dem Preis Deutscher Maschinenbau für seine Verdienste um die Digitalisierung und Automatisierung geehrt.
Hier sehen Sie einige Highlights des Maschinenbau-Gipfels in Bildern:
Bildergalerie: Das war der Maschinenbau-Gipfel 2025