Die F-47, das erste Kampfflugzeug der 6. Generation (das Bild ist eine künstlerische Darstellung der USAF). Es stellt die Next Generation Air Dominance (NGAD) Plattform der US-Luftwaffe dar.

Die F-47, das erste Kampfflugzeug der 6. Generation (das Bild ist eine künstlerische Darstellung der USAF). Es stellt die Next Generation Air Dominance (NGAD) Plattform der US-Luftwaffe dar. (Bild: US Air Force)

"Ich freue mich, ankündigen zu können, dass die US-Luftwaffe auf meine Anweisung hin den weltweit ersten Kampfjet der sechsten Generation entwickelt", sagte Präsident Donald J. Trump während einer Pressekonferenz im Weißen Haus. "Nichts auf der Welt kommt auch nur annähernd an ihn heran, und er wird als F-47 bekannt sein.

Die Entscheidung ist das Ergebnis eines gründlichen Auswahlverfahrens der US-Luftwaffe, das die NGAD-Plattform als die fähigste und kosteneffizienteste Lösung zur Aufrechterhaltung der Luftüberlegenheit in einem zunehmend komplexen und umkämpften globalen Bedrohungsumfeld bestätigt hat. Sie spiegele das Engagement der Luftwaffe wider, den Soldaten Spitzentechnologie zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die Investitionen der Steuerzahler zu optimieren.

Der Entwicklungsauftrag für die F-47 hat einen Umfang von etwa 20 Milliarden Dollar, mit potenziellen Gesamtkosten von mehreren hundert Milliarden Dollar über die Einsatzzeit. Für den wirtschaftlich angeschlagenen Boeing-Konzern stellt dieser Auftrag einen bedeutenden Erfolg dar.

Mit dem Zuschlag wird die Entwicklungsphase der Konstruktion und Fertigung finanziert, in der alle Aspekte der F-47 ausgereift, integriert und getestet werden. In dieser Phase wird eine kleine Anzahl von Testflugzeugen zur Evaluierung hergestellt. Der Vertrag beinhaltet auch preislich konkurrierende Optionen für die Erstproduktion in kleinen Stückzahlen. Künftige Standortentscheidungen und zusätzliche Programmelemente werden in den kommenden Jahren festgelegt, wenn die Luftwaffe die F-47 in Richtung eines operationellen Einsatzes weiterentwickelt.

"In Bezug auf alle Eigenschaften eines Kampfjets hat es noch nie etwas gegeben, das auch nur annähernd so gut ist, von der Geschwindigkeit über die Manövrierfähigkeit bis hin zur Nutzlast. Und daran wird schon seit langer Zeit gearbeitet", fügte Trump hinzu. "Amerikas Feinde werden es nicht kommen sehen".

Was ist über die F-47 bekannt?

  • Der Jet soll über fortschrittliche Tarnkappentechnologien, eine größere Reichweite und verbesserte Manövrierfähigkeit verfügen

  • Eine experimentelle Version des Flugzeugs fliegt angeblich seit fast fünf Jahren im Geheimen

  • Die F-47 soll weniger kosten als die F-22 Raptor und in größerer Stückzahl produziert werden

  • Das Design weist V-förmige Flügel, nach unten gepfeilte Flügelspitzen, Canards, eine breite Nase und eine Blasenhaube auf

Der neue Kampfjet der USA: Die F-47. Das Bild zeigt eine künstlerische Darstellung.
Der neue Kampfjet der USA: Die F-47. Das Bild zeigt eine künstlerische Darstellung. (Bild: US Air Force)

Im Mai 2024 legte die Air Force eine strategische Pause für das Programm ein, um sicherzustellen, dass sie die richtige Entscheidung für ihre Soldaten und die Sicherheit der Nation trifft. Während dieser Zeit setzte die Luftwaffe die Zusammenarbeit mit der Industrie fort, um die Reifung kritischer Technologien voranzutreiben und Innovationen zu beschleunigen.

"Jetzt haben wir die F-47, die eine sehr direkte und klare Botschaft an unsere Verbündeten sendet, dass wir nirgendwo hingehen... und an unsere Feinde, dass wir in der Lage sind und sein werden, ungehindert über Generationen hinweg Macht rund um den Globus auszuüben", sagte Verteidigungsminister Pete Hegseth.

Hegseth erklärte, die F-47 stelle einen bedeutenden Fortschritt gegenüber der F-22 dar, die derzeit das wichtigste Luftüberlegenheitsjagdflugzeug der US-Luftwaffe ist: "Dies ist eine historische Investition in das amerikanische Militär, in die amerikanische industrielle Basis, die dazu beitragen wird, das Ethos des Kriegers innerhalb unseres Militärs wiederzubeleben, was wir gerade tun - unser Militär wieder aufzubauen", fügte Hegseth hinzu. "Wir wissen, dass dieses Flugzeug billiger ist, eine größere Reichweite hat und besser getarnt ist."

Als Eckpfeiler der NGAD-Systemfamilie sei die F-47 so konzipiert, dass sie Tarnkappen-, Sensorfusions- und Langstreckenangriffsfähigkeiten der nächsten Generation integriert, um den anspruchsvollsten Gegnern in umkämpften Umgebungen zu begegnen. Die Anpassungsfähigkeit und modulares Design gewährleisten eine nahtlose Integration mit neuen Technologien und machen die F-47 zu einer dominanten Plattform für die nächsten Jahrzehnte.

"Mit der F-47 als Kronjuwel der Next Generation Air Dominance Family of Systems glauben wir, dass sie mehr Tödlichkeit bietet", sagte Air Force Chief of Staff, General David Allvin. "Sie bietet mehr Fähigkeiten, modernisierte Fähigkeiten, die so gebaut sind, dass sie sich zusammen mit unseren kooperativen Kampfflugzeugen anpassen lassen."

In den vergangenen fünf Jahren haben die X-Flugzeuge (Experimental-Flugzeuge, Anm.d.Red) in enger Zusammenarbeit zwischen der Air Force und der Defense Advanced Research Projects Agency die Grundlage für die F-47 gelegt. Diese Experimentalflugzeuge haben Hunderte von Flugstunden absolviert und dabei Tarnkappen-, Reichweiten- und autonome Systeme weiterentwickelt und Betriebskonzepte verfeinert.

"Hoffentlich werden diese großartigen Flugzeuge noch während meiner Amtszeit gebaut und in die Luft gebracht. Es ist alles bereit. Vieles von dem, was für die Produktion benötigt wird, ist bereits gebaut worden, auch die Hallen". Trump fügte hinzu. "Wir werden sicherstellen, dass die USA weiterhin den Himmel dominieren."

Durch den Einsatz modernster digitaler Konstruktionstechniken und einer Architektur im Besitz der Regierung profitiert die F-47 von einer gestrafften und beschleunigten Entwicklungszeit im Vergleich zu früheren Kampfflugzeugprogrammen. Diese Fortschritte ermöglichen eine schnelle Technologieintegration und stellen sicher, dass die F-47 anpassungsfähig und aufrüstbar bleibt, um zukünftige Missionsanforderungen zu erfüllen und neuen Bedrohungen zu begegnen.

"Die Vorherrschaft in der Luft ist kein Geburtsrecht, aber sie ist zum Synonym für die amerikanische Luftwaffe geworden, aber unsere Vorherrschaft muss jeden Tag neu verdient werden", sagte Allvin. "Seit den Anfängen der Luftkriegsführung sind tapfere amerikanische Flieger in ihre Maschinen gesprungen, in die Luft gegangen und haben den Himmel gereinigt. Das war unser Engagement im Kampf, und das war unser Versprechen an Amerika, und mit dieser F-47 werden wir dieses Versprechen auch in Zukunft halten können.

US Air Force

Sie möchten gerne weiterlesen?