Volvo Polestar 1 Wintertest

Der Polestar 1 im Wintertest. - (Bild: Volvo)

„Unsere Zukunft ist elektrisch und wir werden keine neue Generation von Dieselmotoren mehr entwickeln“, lässt sicht Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars, in einer Pressemitteilung zitieren. „Wir werden Autos mit Verbrennungsmotoren auslaufen lassen, Benzin-Hybrid-Versionen sind zukünftig unser Angebot in der Transformationsphase auf dem Weg zu einer vollständigen Elektrifizierung. Der neue Volvo S60 markiert dabei den nächsten Schritt.“

Im Jahr 2025 sollen 50 Prozent aller weltweit verkauften Autos der Schweden über einen rein elektrischen Antrieb verfügen. Diese Ankündigung erfolgte auf der Auto China in Peking, ­ also jenem Land das für Volvo den wichtigsten Einzelmarkt darstell. Jenem Markt, wo der Autobauer im Jahr 2017 einen Absatz-Zuwachs von 25,8 Prozent verzeichnete. Und auf dem chinesischen Automarkt fällt es leicht auf den Diesel zu verzichten, kauft dort doch ohnehin kaum jemand Autos mit Selbstzündern unter Haube.

Produziert wird der S60, der Volvo-ohne-Diesel, übrigens im neuen Werk des Herstellers in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina. Die Modelle, die dort vom Band rollen, sind zwar nicht nur für die USA, sondern auch für den Export bestimmt, doch wollen die Schweden natürlich mit dem Neu-Werk den US-Markt erobern; ebenjenen Markt auf dem Dieselautos wohl noch weniger Freunde haben, als in China.

So hat Europa, ein Automarkt wo der Diesel – noch – eine Rolle spielt, nicht mehr die immense Bedeutung für Volvo wie einst. Darüber hinaus verschieben sich auch in Europa die Gewichte. In vielen europäischen Staaten sacken die Verkäufe von Selbstzündern infolge des Volkswagen-Diesel-Skandals und drohender Fahrverbote ein. Da tut es nicht mehr allzu weh, den Diesel zu killen. Stattdessen setzen die Schweden auf die Karte Elektromobilität.

Volvo pusht eigene Elektro-Marke Polestar

Polestar 1
Volvos Elektro-Ass: Der Polestar 1. - (Bild: Volvo)

Das Ass im Ärmel soll dabei die elektrische Submarke Polestar sein. Auf der Messe Auto China in Peking feierte der Polestar 1 seine Premiere. Der Wagen soll über ein sogenanntes All-Inclusive-Abo erhältlich sein. Das Coupé verfügt über einen Hybridantrieb mit 600 PS und 1.000 Nm Drehmoment. Die rein elektrische Reichweite soll bei 150 Kilometern liegen.

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hat das Unternehmen mit dem Bau seines Polestar Produktionszentrums im chinesischen Chengdu begonnen. Die Arbeiten an der Anlage schreiten laut Unternehmensangaben sukzessive voran. Die Dachkonstruktion ist bereits fertig, der Aufbau von Werkzeugen befindet sich im Zeitplan, sodass die Vorserientests voraussichtlich Ende 2018 starten können. Im Polestar Produktionszentrum werden alle Polestar 1 für Kunden auf der ganzen Welt gebaut.

2019 will die Volvo Submarke das nächste Modell präsentieren, den Polestar 2 – ein vollelektrisches Mittelklasse-Modell, das sich derzeit in der Entwicklung befindet. Später folgt der Polestar 3, ein Elektro-SUV.

Sie möchten gerne weiterlesen?