Auf den Weltmeeren ist richtig viel los: Mehr als 6.000 Containerschiffe sind dort täglich unterwegs und transportieren die unterschiedlichsten Waren von A nach B. Jedes einzelne Schiff kann dabei teilweise tausende Container laden. Das derzeit größte Containerschiff der Welt ist dabei die 'Ever Alot'. Sie ist 400 Meter lang, 61,5 Meter breit und ist das erste Schiff, das mehr als 24.000 Container transportieren kann. Das Schiff soll zwischen dem Fernen Osten und Europa eingesetzt werden.
Doch welche Reederei hat die größte Containerschiff-Flotte? Auf den vorderen Plätzen gibt es die ein oder andere Überraschung: So hat die Reederei auf Platz 1 ihren Sitz in einem Land, das gar keinen direkten Seezugang hat. Und die größte Containerschiffflotte der Welt kommt aus einem vergleichsweise kleinen Land in Europa. In unserer Bildergalerie sehen Sie die Top 10. Das Ranking basiert auf der Anzahl der bereederten Schiffe zum 15. September 2023.
783 Schiffe besitzt die Mediterranean Shg Co und ist somit die größte Container-Reederei weltweit nach der gesamten Anzahl der Schiffe (Stand: September 2023). Die Reedereien APM-Maersk und CMA CGM Group folgen an zweiter und dritter Stelle. Als Reederei wird ein Unternehmen aus der Schifffahrtsbranche bezeichnet, welches Schiffe ausrüstet und sie zum Zweck des Gütertransports bemannt.
Größte Schiffbau-Nation
Die Volksrepublik China ist (gemessen an der gewichteten Bruttoraumzahl) die größte Schiffsbaunation. Künftig will China auch vermehrt hochwertige Spezialschiffe, wie Fähren, Luxusjachten und Kreuzfahrtschiffe bauen und damit in Konkurrenz zum Spezialgebiet deutscher Werften treten. Nachfolgend das Ranking mit den größten Reedereien der Welt:
Höchste Zahl an Neubauaufträgen
Im August 2023 zählt das Unternehmen Mediterranean Shipping Company (MSC) mit 1,551 TEU die höchste Anzahl weltweiter Neubau-Aufträge für Schiffe - gerade erst hat sie das weltweit größte Containerschiff Michel Cappellini getauft. Diese Kapazität verteilt sich auf 126 neue Schiffe, die die Reederei in Auftrag gegeben hat. Das sind fast 30 Prozent der existierenden Flotte der Reederei!
Dicht hinter MSC liegt CMA CGM bei der Vergabe von Neuaufträgen. 117 neue Containerschiffe sollen es werden mit einer Gesamtkapazität von 1,211 Millionen TEU. Das macht sogar 34,5 Prozent der aktuellen Flotte aus.
Aber auch Evergreen (72), COSCO (54) und Zim (38) stocken ihre Flotte massiv auf. Wan Hai (41) und Zim (38) liegen bei dieser Auflistung weit vorn. Konzerndickschiffe wie Maersk (33), Hapag-Lloyd (14) oder HMM (26) halten sich aktuell dagegen etwas zurück.
Quelle: Statista/Alphaliner