Die Mitarbeitenden von Deguma arbeiten künftig nur noch vier Tage die Woche.

Die Mitarbeitenden von Deguma arbeiten künftig nur noch vier Tage die Woche. (Bild: Deguma)

Gleiche Produktivität bei weniger Arbeitsstunden und gleichem Gehalt? Was für manche wie eine Wunschvorstellung klingt, führt Deguma nun offiziell ein: Der Maschinenbauer aus Geisa testete das Konzept der Vier-Tage-Woche ein Jahr in Begleitung des Forschungsprojekts Innofarm (TU Ilmenau). Das Fazit war so positiv, dass Deguma das Modell beibehält.

Vollzeitbeschäftigte arbeiten 34 Stunden pro Woche, Teilzeitbeschäftigte reduzieren ihre Arbeitszeit dementsprechend um 15 Prozent – bei gleichbleibendem Gehalt. Die Umstellung auf das neue Arbeitszeitmodell wurde bei Deguma sorgfältig mit einer ausführlichen Konzeptphase vorbereitet: Bereits zu Beginn befragte das Innofarm-Forschungsprojekt der TU Ilmenau alle Mitarbeitenden.

Ende Juni 2023 folgte – zur Halbzeit des Arbeitszeitmodells, das erstmal auf einen Probezeitraum bis September 2023 angelegt – eine weitere Befragung. Ergänzend fanden im ersten Halbjahr 14-tägig Kurzbefragungen statt, um die Zufriedenheit sowie Herausforderungen abzufragen und so bei Bedarf schnell gegensteuern zu können.

Kurz vor dem eigentlichen Abschluss im September 2023 merkte das Unternehmen, dass die Zeit noch nicht gereicht hatte, um ein endgültiges Urteil zu fällen. Deshalb entschied sich Deguma, den Test bis März 2024 zu verlängern. Jetzt, nach Beendigung dieser insgesamt einjährigen Testphase, gibt das Unternehmen bekannt, das Modell beizubehalten.

Expertinnentalk über die Vier-Tage-Woche und mentale Gesundheit

Vier-Tage-Woche: Überwiegend positive Rückmeldungen

„Die Rückmeldungen waren immer überwiegend positiv. Wir haben verschiedene Phasen mit dem Modell gut gemeistert und können auf wertvolle Erfahrungswerte aus dem Zeitraum April 2023 bis März 2024 zurückgreifen. Die wichtigste Rolle bei der Entscheidungsfindung spielten unter anderem die stark zurückgegangene Anzahl der Krankentage und die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragungen“, erklärt Viktoria Schütz.

Die offizielle Einführung der Vier-Tage-Woche bei Deguma unterstreicht laut Unternehmen, dass moderne Arbeitskonzepte im Maschinenbau möglich sind. Deguma ist davon überzeugt, dass die Vier-Tage-Woche zu einer ausgewogeneren Work-Life-Balance der Mitarbeitenden führt und so auch langfristig die Leistungsfähigkeit des Unternehmens steigert.

Quelle: Deguma

Podcast: Deguma-Chefinnen über New Work im Maschinenbau

Sie möchten gerne weiterlesen?