Viessmann gilt in Deutschland als Marktführer bei Klima- und Wärmepumpentechnik. Nun gehen diese Sparten an den US-Riesen Carrier.

Viessmann gilt in Deutschland als Marktführer bei Klima- und Wärmepumpentechnik. Nun gehen diese Sparten an den US-Riesen Carrier. (Bild: Tobias Arhelger - stock.adobe.com)

Das Familienunternehmen Viessmann hat seine Klimasparte, einschließlich der zukunftsträchtigen Wärmepumpen, an den US-Konzern Carrier Global verkauft. Die Nordhessen haben 20 Prozent des Kaufpreises von zwölf Milliarden Euro in Form eines Aktienpakets erhalten. Viessmann wird zu einem der größten Carrier-Anteilseigner und Max Viessmann zieht in den Verwaltungsrat ein. Die Transaktion wurde am Dienstag abgeschlossen.

Im April des vergangenen Jahres erregte der Verkauf des deutschen Wärmepumpen-Marktführers mitten in der angestrebten Heizwende politisches Aufsehen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bewertete die Transaktion letztlich als unbedenklich, und auch die EU-Kommission genehmigte das Geschäft.

Mit dem Deal geht das Kerngeschäft des 1917 gegründeten Heizungbauers Viessmann im rund fünfmal so großen Carrier-Konzern auf und erlangt eine deutlich höhere Kapitalkraft. „Mit der transatlantischen Partnerschaft von Viessmann Climate Solutions und Carrier bauen wir einen zukunftsorientierten, globalen Klima-Champion in einem progressiven Marktumfeld auf“, erklärte Max Viessmann laut Mitteilung. Das Klimageschäft für Europa, Nahost und Afrika soll vom bisherigen Viessmann-Spartenchef Thomas Heim geleitet werden.

Die Vertragspartner haben langfristige Garantien für die Beschäftigten vereinbart. Betriebsbedingte Kündigungen sind für drei Jahre ausgeschlossen, wichtige Standorte für Produktion und Entwicklung sind für fünf Jahre gesichert und Allendorf an der Eder ist für zehn Jahre als Hauptsitz festgelegt. Die verbleibende Viessmann-Gruppe mit ihren Sparten Kältetechnik, Immobilien und Investments will die Erlöse aus dem Zusammenschluss investieren. Man prüfe derzeit eine Reihe neuer Partnerschaften mit anderen Familienunternehmen. „Wir werden uns auf alle Aspekte, Lösungen und Technologien fokussieren, die zur CO2-Vermeidung, -Reduzierung und -Speicherung beitragen“, kündigte Max Viessmann an.

DPA

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa