Aus DAX 30 wird DAX 40

Aus DAX 30 wird DAX 40. - Bild: Fokussiert/adobe.stock.com

Seit 3. September kurz nach 22 Uhr steht fest, welche zehn Unternehmen ab dem 20. September neu in die erste Börsenliga aufsteigen. Denn der deutsche Leitindex Dax bekommt ein neues Gesicht. Statt 30 sind künftig die 40 wertvollsten deutschen Unternehmen vertreten. Wer die Neuen sind, sehen in unserer Bildergalerie.

Was alle Dax-Aufsteiger gemeinsam haben: Sie kommen alle aus dem MDax. Wichtige Änderung im Rahmen der Dax-Vergrößerung: Ab sofort bestimmt sich das Ranking der Top-40 nur noch nach dem Börsenwert der frei handelbaren Aktien (der vergangenen 20 Handelstage), nicht länger nach dem Handelsumsatz, wie Forbes berichtet. Das heißt: Unternehmen, deren Anleger vergleichsweise stärker an ihren Aktien festhalten, können sich auf eine hohe Platzierung im Dax freuen.

Wie kam es zur Dax-Erweiterung?

Experten sagen, dass das Upgrade auf 40 Werte vor allem einen sichtbaren Neuanfang für den deutschen Leitindex bedeuten sollte. Darüber hinaus werden diejenigen Unternehmen, die aus dem mittleren Börsensegment (MDax) in den Dax aufrücken, für Investoren deutlich wichtiger laut Forbes. Fondsgesellschaften oder professionelle Anleger haben häufig die Dax-Werte in ihrem Portfolio. Und Dax-Mitglied zu sein hilft nicht zuletzt den Unternehmen selbst. Man kann sich mit dem Dax-Titel schmücken, was die Marke in der Regel bekannter macht.

Die Entscheidung, den Dax auf 40 Werte aufzustocken, fiel in einer Runde unter zahlreichen Marktteilnehmern: Das heißt, Anleger waren genauso beteiligt, wie Unternehmen und die Vertreter der Börse selbst.

Wissen, was die Industrie bewegt!

Alles zu Industrie 4.0, Smart Manufacturing und die ganze Welt der Technik.

Newsletter gratis bestellen!

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?