Skoda Logo

Anlässlich des Weltwassertages gibt Skoda einen Überblick, wie das Unternehmen jeden Tag Wasser spart und die Nutzung kontinuierlich optimiert. - (Bild: Pixabay)

Ob zum Kühlen oder beim Filtern und Waschen: Wasser ist bei der Produktion von Fahrzeugen unverzichtbar. Deswegen hat sich Skoda einem schonenden Umgang mit der wertvollsten Ressource verschrieben. Der Hersteller arbeitet kontinuierlich daran, den Wasserverbrauch in seinen Werken mithilfe innovativer Technologien und Konzepte zu senken und nachhaltig zu managen.

42 Prozent des verbrauchten Wasser im vergangenen Jahr recycelt

Dank der Wassersparmaßnahmen, die Skoda in seiner Green-Future-Strategie definiert hat, benötigt das Unternehmen für die Produktion eines Autos heute 1,71 Kubikmeter Wasser - das entspricht einer Einsparung von mehr als 38 Prozent gegenüber 2010. Von den insgesamt 1,55 Millionen Kubikmetern Wasser, die im vergangenen Jahr verbraucht wurden, konnten so 42 Prozent recycelt werden.

In seinen Lackierereien setzt das Unternehmen zum Beispiel auf intelligente Reinigungssysteme mit besonders feinen Membranfiltern. So wird das benutzte Wasser aufbereitet und kann mehrfach wiederverwendet werden.

Mitarbeiter leisten Beitrag für mehr Nachhaltigkeit

Die Mitarbeiter des Unternehmens bringen darüber hinaus jedes Jahr zahlreiche Vorschläge ein, um die Ökobilanz des Automobilherstellers weiter zu verbessern. Zwischen 2010 und 2018 kamen so über 1.000 Anregungen zusammen.

Durch die realisierten Maßnahmen konnte der Hersteller in den vergangenen fünf Jahren seinen ökologischen Fußabdruck verbessern und zudem rund 9,5 Millionen Euro einsparen.

Green-Future-Strategie: Skoda setzt sich für nachhaltigen Umweltschutz ein

Seine Umweltaktivitäten unterteilt Skoda in drei Bereiche und bündelt sie unter dem Dach der Green-Future-Strategie. Der Bereich "Green Product" konzentriert sich auf die Entwicklung ebenso sparsamer wie umweltverträglicher Fahrzeuge - mit einem effizienten Antrieb und wiederverwertbaren Materialien.

Mit "Green Retail" fördert das Unternehmen das umweltschonende Wirtschaften seiner Händlerbetriebe und Werkstätten. "Green Factory" umfasst alle Aktivitäten, die das Unternehmen ergreift, um ressourcensparend zu produzieren. Alle zwei Jahre veröffentlicht der Automobilhersteller seine Maßnahmen und Ziele zur Schonung der Umwelt in einem Nachhaltigkeitsbericht.

Ranking: Die größten Fabriken der Welt

Plant Belveder USA

Mit einer Fläche von bis zu 6,5 Millionen Quadratmetern sind die größten Werke der Welt so groß wie eine Kleinstadt. Von Samsung bis Volkswagen - wir haben ein Ranking der 10 größten Fabriken zusammengestellt. Zum Ranking.

Sie möchten gerne weiterlesen?