Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde, vor allem wegen textbasierten Dialogsystemen wie ChatGPT. Warum KI in diesem Jahr auch vermehrt in Unternehmen einziehen wird, erfahren Sie im Artikel.

Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde, vor allem wegen textbasierten Dialogsystemen wie ChatGPT. Warum KI in diesem Jahr auch vermehrt in Unternehmen einziehen wird, erfahren Sie im Artikel. (Bild: wigglestick/Lufthansa Industry Solutions)

Künstliche Intelligenz hat den Weg aus den Entwicklungsabteilungen der Unternehmen herausgefunden. In vielen Bereichen findet die Technologie bereits ihren Einsatz. Dabei geht es sowohl um die Produkte selbst als auch um Produktionsprozesse. In den meisten Fällen erkennt die KI verschiedenste Muster, zieht logische Schlüsse, unterstützt Entscheidungen und stellt Prognosen auf.

Wie sich die Nutzung von künstlicher Intelligenz im industriellen Umfeld im Jahr 2023 entwickeln wird, hat das IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen Lufthansa Industry Solutions betrachtet. Daraus resultieren die folgenden 5 Gründe, warum 2023 ein Jahr der Künstlichen Intelligenz ist:

Bei Künstlicher Intelligenz den Durchblick behalten!

Das ist nicht immer einfach, doch wir wollen es Ihnen leichter machen! Daher haben wir für Sie einen praktischen Überblick zu den wichtigsten Fragen erstellt: "Künstliche Intelligenz - verständlich erklärt". Damit können Sie Ihr KI-Wissen auffrischen.

Anwendungsbeispiele, Einordnungen und vieles mehr finden Sie in unserem Fokusthema KI.

1. KI ist bereits vielfältig nutzbar

KI ist nicht mehr auf wenige Spezialfälle beschränkt, sondern kommt im Geschäftsleben überall zum Einsatz: sei es in der Produktion, dem Personalwesen, im Kundenservice oder bei der Steuerung der Lieferkette. Auch im alltäglichen Leben werden immer mehr Geräte und Prozesse über Embedded KI gesteuert, ohne dass der Anwender davon etwas merkt. Im Unternehmensumfeld arbeiten KI und Internet of Things (IoT) immer enger zusammen. So können beispielsweise die von einer Maschine erzeugten Daten dank KI in allen Bereichen der Wertschöpfungskette sinnvoll eingesetzt werden.

Was es mit der Zusammenarbeit von KI und IoT, dem sogenannten AIoT auf sich hat und was es Industrieunternehmen bringt, das lesen Sie hier:

2. Auch Mittelständler und kleine Unternehmen können KI nutzen

Künstliche Intelligenz ist nicht nur großen Konzernen mit breiter Technologie-Expertise vorbehalten. Auch der Mittelstand kann heute auf komplexe KI-Anwendungen zurückgreifen, ohne sie selbst entwickeln zu müssen. Dies gelingt über Software-as-a-Service- (SaaS) und Low-Code-Lösungen, die inzwischen vielfältig verfügbar sind und einfach über Schnittstellen als Module eingebunden werden.

Statt der individuell entwickelten Spezialsoftware kommt dabei eine Standard-Anwendung zum Einsatz, die für den eigenen Zweck angepasst wird. Kleinere Unternehmen profitieren zudem von der Entwicklung, auch aus geringeren Datenmengen oder aus einem Wust unterschiedlicher Datenquellen sowie -typen wertvolle Erkenntnisse generieren zu können.

3. Der Weg zum nachhaltigen Wirtschaften gelingt nur mit KI

Nachhaltigkeit ist eines der Top-Themen für die Wirtschaft. Kunden, Investoren und Mitarbeiter erhöhen stetig den Druck, nachhaltig zu handeln. Auch die Politik zwingt Unternehmen dazu, ihre Daten-, Rohstoff- und Warenströme immer im Auge zu behalten.

Um nicht im 'Information Overload' unterzugehen, sind die Firmen auf intelligente, maschinelle Unterstützung angewiesen. So werden mithilfe von KI beispielsweise Lieferketten optimiert und überprüft, Recycling-Prozesse schon in der Produkt-Designphase konzipiert oder auch effiziente Frachtrouten aufgestellt. Kurz: KI ist für den Weg in die Nachhaltigkeit unverzichtbar.

4. KI wird vom vermeintlichen Konkurrenten zum willkommenen Kollegen

Neue Technologien stoßen fast immer zuerst auf Ablehnung. In vielen Unternehmen begleitet die Belegschaft auch die Einführung von KI skeptisch. Zu groß ist die Angst vor einem Bedeutungs- oder Arbeitsplatzverlust. Aber es geht nicht darum, menschliche Arbeitskraft zu ersetzen.

Stattdessen unterstützt die KI dabei, menschliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. KI entlastet die Mitarbeiter von Routineaufgaben und schafft Raum für kreative Tätigkeiten. Mitarbeiter werden daher von KI profitieren und mehr Erfüllung in ihrer Arbeit finden. Und den Unternehmen hilft die Technologie ein Stück weit, ihren Fachkräftemangel zu lindern.

Wie künstliche Intelligenz beispielsweise die Tätigkeiten der Menschen in der Zerspanungsbranche verändert, das erfahren Sie in diesem Beitrag:

5. Regulierung von KI erfolgt bisher im richtigen Maß

KI ist eine sehr machtvolle Technologie. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten, die im Extremfall bis hin zur Massenüberwachung oder Manipulation reichen können. Deshalb bedarf es einer wirksamen und transparenten Regulierung, um Missbrauch zu verhindern und Berührungsängste abzubauen.

So plant beispielsweise die EU in diesem Jahr mit dem AI Act, fragwürdigen KI-Anwendungen klare Grenzen zu setzen. Dass die Technologie damit zu stark ausgebremst oder beschnitten werden könnte, ist weniger wahrscheinlich. Zu groß ist der Nutzen bei ethisch verantwortungsvollem Einsatz.

Lassen Sie sich von KI-Anwendungsbeispielen inspirieren!

Theorie ist gut, Praxis ist besser. Die Redaktion sucht immer wieder nach interessanten Anwendungsbeispielen und stellt sie Ihnen vor. Finden Sie Ihre KI-Idee:

Alle Artikel zu künstlicher Intelligenz und Implementierungsmöglichkeiten in der Industrie finden Sie in unserem zugehörigen Fokusthema.

Quelle: Lufthansa Industry Solutions

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