Stellantis gilt als der viertgrößte Autobauer der Welt, auch durch seine 14 Marken, die oftmals als Tochtergesellschaften gesehen werden.

Stellantis gilt als der viertgrößte Autobauer der Welt, auch durch seine 14 Marken, die oftmals als Tochtergesellschaften gesehen werden. (Bild: Mike Dot - stock.adobe.com)

Stellantis hat im Jahr 2022 6,003 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert - das macht den multinationalen Konzern zu einem der größten Autobauer der Welt. Allerdings läuft nirgendwo ein Fahrzeug vom Band, auf dem der Schriftzug von Stellatis prangt. Denn das Unternehmen, das  2021 als aus der Fusion von FCA und Peugeot hervorging, baut seine Autos unter 14 verschiedenen Markennamen. Diese werden oft als Tochtergesellschaften bezeichnet, vom Konzern selbst jedoch klar als Marken geführt.

Im Jahr 2021 generierte Stellantis einen Umsatz von 152,12 Milliarden Euro und beschäftigte über 280.000 Menschen. Werke stehen in Europa, Asien, Afrika und Amerika - insgesamt fertigt Stellantis in 19 Ländern. In Russland wurde die Produktion ausgesetzt.

Fakten zu Stellantis

  • Stellantis ist ein multinationaler Automobilkonzern, der 2021 aus der Fusion von PSA und Fiat Chrysler (FCA) hervorging.
  • Das Unternehmen ist heute einer der größten Automobilhersteller der Welt und hat im Jahr 2022 mehr als 6 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert.
  • Zu Stellantis gehören mehrere Tochtermarken, darunter Opel, Peugeot, Citroën, Fiat, Chrysler, Jeep und Alfa Romeo.
  • Der Name "Stellantis" leitet sich vom lateinischen Verb "stello" ab, was "mit Sternen erleuchten" bedeutet.
  • Der CEO des Unternehmens ist Carlos Tavares, der die Notwendigkeit einer höheren Rentabilität und Effizienz bei allen Marken von Stellantis betont hat.
  • Es gab jedoch Bedenken hinsichtlich der Zukunft einiger Stellantis-Marken, insbesondere Opel, das unter Druck stand, seine Rentabilität zu verbessern.
  • Im Jahr 2021 wurde Jörg Escher zum neuen Leiter des Opel-Werks in Eisenach ernannt.

Aktuelles aus der Industrie

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben, was in der Welt der produzierenden Industrie gerade geschieht? Dann melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Sie möchten gerne weiterlesen?